Browsing: Studien

Seit Mai 2013 läuft vor dem Oberlandesgericht München der sog. “NSU-Prozess” gegen fünf Angeklagte aus der rechtsextremen Szene. Verhandelt wird eine rassistische, brutale Mordserie mit insgesamt zehn getöteten Menschen.

Obwohl Deutschland eine der zentralen Kolonialmächte in Afrika war und heute der zweitgrößte Entwicklungshilfegeber ist, fehlt es an umfassenden Arbeiten zur postkolonialen Verfasstheit gegenwärtiger deutscher Entwicklungspolitik.

Das Online-Dossier der Rosa Luxemburg Stiftung beschäftigt sich in (Video-)Interviews, Artikeln, Studien und weiterführenden Literatuhinweisen  mit Fragen zu Wohnraum, steigenden Grunstückspreisen und Mieten sowie Beispielen des Widerstands.

Die unabhängige Kooperative mit Sitz in London arbeitet seit 1996 in den Bereichen kritische Berichterstattung, Forschung und Weiterbildung. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche gravierenden Auswirkungen das kapitalistische Wirtschaften großer Unternehmen auf Menschen und Umwelt hat.

In “Talking Back“ analysiert die Wissenschaftlerin Claudia Unterweger die Strategien der Geschichtsschreibung einer Schwarzen Forschungsgruppe in Österreich. Ziel ist unter…

Der Sammelband “Kinder der Befreiung” von Marion Kraft beleuchtet ein bisher wenig beachtetes Kapitel der vielfältigen Geschichte Schwarzer Deutscher und Schwarzer Menschen…

In der Studie von Wiebke Scharathow wird rekonstruiert, was alltägliche Rassismuserfahrungen für Jugendliche bedeuten. Ausgehend von den Perspektiven von Schüler_innen…

Wie funktioniert antimuslimischer Rassismus in Deutschland? Im Rahmen des Projektes „Inter-View“ haben sich Jugendliche aus verschiedenen Organisationen dieser Frage angenähert.…

Lernen aus der Geschichte ist ein Bildungsportal zur Geschichte des 20. Jahrhunderts. Lehr- und Lernmaterialien zu wichtigen Themen, Personen oder…

Im Buch werden Studien gebündelt, die sich damit auseinandersetzen, wie der rassistische Normalzustand Wissensbestände produziert. „Die Beiträge des Bandes untersuchen…