Sich nicht mit der vermeintlich normalen Zwei-Teilung in „Mann“ und „Frau“ abfinden wollen–darum geht es beim Themenkomplex „non-binäres Geschlecht“ und auf dieser Webseite. Ausführlich, niedrigschwellig und übersichtlich wird hier über Stärkung, Information, Aufklärung und Solidarität gesprochen.

Neben Einführungen zu verschiedenen Begrifflichkeiten wie Zugewiesenes Geschlecht, Geschlechtsidentität, Körperliches Geschlecht oder Genderpräsentation gibt es Themenbereiche namens „Mein Thema“ , „Kenne Jemanden“ oder „Andere Quellen“. In letzterem finden sich umfangreiche Listen mit Filmen, Webseiten und Literatur-Tipps.

Betrieben wird die Seite von Chri Hübscher, die gleich zu Beginn klarstellt, dass es ihr nicht um eine Abschaffung der Kategorie „Geschlecht“ im Generellen, sonder um eine diesbezüglich größere „Buntheit“ an Möglichkeiten gehe: „Alle sollen ihr grösstes Potential entfalten können – nicht nur jene, die zufällig in ein bestimmtes Schema passen – und das kann dann auch für alle eine grosse Bereicherung sein.“

Comments are closed.