Der Band „Visionäre Afrikas“ von Moustapha M. Diallo erzählt in über 40 Portraits von außergewöhnlichen Persönlichkeiten des afrikanischen Kontinents. Vorgestellt werden Menschen, die in 23 Ländern Einzigartiges geschaffen haben. Die essayistischen und erzählerischen Texte, die ausschließlich von Afrikaner_innen verfasst wurden, sprechen von Widerstandskämpfer_innen und Universitätsgründer_innen, von Umwelt-Aktivist_innen, Schriftsteller_innen und Musiker_innen.
Die Erzählungen und Berichte dieser beindruckenden Persönlichkeiten öffnen den Blick für die bedeutenden Kämpfe, Errungenschaften und Wissensproduktionen von Afrikaner_innen und zeichnen ein Bild des Kontinents, das dem der hegemonialen Berichterstattung entgegensteht.
Moustapha M. Diallo (Hrsg.) 2014: Visionäre Afrikas. Der Kontinent in ungewöhnlichen Porträts. Wuppertal: Hammer.
Falls ihr keinen unterstützenswerten Buchladen bei euch in der Nähe habt, könnt ihr das Buch auch bei dem alternativen non-profit Online-Buchladen links-lesen.de kaufen, der mit dem Gewinn politische Projekte unterstützt. Der Link zum Buch ist: http://www.links-lesen.de/article/978-3-7795-0487-0