Mit ihrem Buch “Anleitung zum Schwarz sein” bietet Anne Chebu einen kompetenten Ratgeber für junge Schwarze Deutsche, die sich ihrer Schwarzen Identität und ihrem gesellschaftlichem Subjektstatus bewusst werden und sich mit ihm auseinandersetzen wollen.
Neben Themen wie Sprache, Identität, Rassismus, Selbstbild, Alltagskultur und Medien gibt die Autorin einen Überblick über die Schwarze deutsche Community und ihre Geschichte.
“Anleitung zum Schwarz sein” eignet sich nicht nur als Lektüre für Schwarze junge Menschen. Auch weiße Angehörige oder Lehrer_innen finden im Buch Anregungen, um Schwarze Jugendliche in einer Phase der Bewusstwerdung und des Empowerments zu begleiten und zu unterstützen und sich ihrer eigenen Rolle kritisch bewusst zu machen.
Kritisch anzumerken ist unter anderem, dass im Buch Schwarz-Sein immer wieder mit „Hautfarbe“ gleichgesetzt wird. Komplexe Prozesse von Rassifizierung, die auch ohne rassistische Ordnungsmuster nach Schattierungen von Haut funktionieren und denen Schwarze Menschen unterschiedlichster “Hautfarbe” unterworfen sind, werden unsichtbar gemacht.