Die Ereignisse um den NSU-Komplex sind rund fünf Jahre nach der Entdeckung des NSU immer noch nicht umfänglich aufgeklärt. Auch eine wissenschaftliche Analyse steht noch am Anfang. Im Band werden innovative Konzepte und internationale Perspektiven zur Erforschung des Komplexes präsentiert und gebündelt. Im Fokus stehen dabei Bezugsgrößen wie institutioneller Rassismus, migrantisches Wissen, Ausnahmezustand und Collusion. (siehe Buchbeschreibung des Verlages).

Die Beiträge im Buch kommen aus der kulturwissenschaftlichen, soziologischen, linguistischen, politik- und rechtswissenschaftlichen Forschung. Textbeiträge stammen unter Anderem von Mechtild Gomolla, Massimo Perinelli und Carl Melchers.

Juliane Karakayali/Cağrı Kahveci/Doris Liebscher/Carl Melchers (Hrsg.) 2017: Den NSU-Komplex analysieren. Aktuelle Perspektiven aus der Wissenschaft. Bielefeld: transcript.

Falls ihr keinen unterstützenswerten Buchladen bei euch in der Nähe habt, könnt ihr das Buch auch bei dem alternativen non-profit Online-Buchladen links-lesen.de kaufen, der mit dem Gewinn politische Projekte unterstützt. Der Link zum Buch ist hier zu finden.

 

 

Comments are closed.