Die Anthologie „Sisters and Souls“, herausgegeben von Natasha Kelly, widmet sich der afro-deutschen Dichterin und Autorin May Ayim, ihrem Erbe und ihrem Einfluss auf die Nachfolge-Generationen Schwarzer Frauen.
Im Buch, das anlässlich des 20. Todestages von May Ayim erschien, beschreiben Schwarze Frauen verschiedener Generationen auf eindrückliche Weise, wie sie persönlich und politisch von der Autorin und Aktivistin inspiriert worden sind.
In den 1980er Jahren entstand etwa zeitgleich mit der „Frauenbewegung“ in Deutschland die „Schwarze Bewegung“, in der May Ayim eine wichtige Bedeutung zukam. Die unterschiedlichen Beiträge der Autor_innen von „Sisters and Souls“ sprechen von der Kontinuität Schwarzer Geschichte, die weit vor den 1980er Jahren ihren Anfang nahm. Die Perspektiven afro-deutscher Frauen werfen ein Schlaglicht auf die sogenannte zweite Welle der Schwarzen Bewegung. Sie geben Einblicke in die Lebensrealitäten Schwarzer Menschen heute und blicken voraus in die Zukunft des 21. Jahrhunderts.
Natasha A. Kelly (Hrsg.) 2015: Sisters and Souls. Inspirationen durch May Ayim. Berlin: Orlanda.
Falls ihr keinen unterstützenswerten Buchladen bei euch in der Nähe habt, könnt ihr das Buch auch bei dem alternativen non-profit Online-Buchladen links-lesen.de kaufen, der mit dem Gewinn politische Projekte unterstützt. Der Link zum Buch ist: http://www.links-lesen.de/article/978-3-944666-21-1