Browsing: Zeitschriften & Magazine

Der Klimadiskurs in Deutschland ist – auch – im linken Kontext sehr weiß und stellt dabei die eurozentristische Perspektive der…

Die 2002 von Ntone Edjabe gegründete Plattform für Schreiben, Kunst und Politik („platform of writing, art and politics“) mit Sitz in Kapstadt, Südafrika hat viele Formate.

„Reißen wir uns von den Wurzeln los, die uns mit jeder Art von Herrschaftsform verbinden.“- unter diesem Motto erschien zwischen 1995 und 2000 die selbstverwaltete Zeitschrift „von/an MigrantInnen“, „KÖXSÜZ“.

Das Lifestyle-Magazin aus Wien thematisiert seit 2014 Schwarzes Leben in Österreich und versteht sich dabei als Heft von und für die zweite und dritte Generation der afrikanischen Diaspora. Im Mittelpunkt stehen die Themengebiete Lifestyle, Kunst, Fashion, Studieren und Business.

2015 erschien unter dem Thema „Konkurrenz & Kanon“ die erste Ausgabe der Literaturzeitschrift PS – Politisch Schreiben. Auf der Webseite der Zeitung gibt es neben Beiträgen aus den verschiedenen Ausgaben auch eine umfangreiche Link-Liste zu befreundeten (Kunst-)Projekten und Personen.

The African Courier ist ein Magazin über Politik und Gesellschaft unterschiedlicher afrikanischer Länder und über afrodiasporische Erfahrungen weltweit. Der African…

Rethinking Schools ist ein Projekt sowie ein Verlag, der Lehrmaterialien mit den Schwerpunkten Urban Schools und Rassismus (in den…

Roma Rights ist ein vierteljährlich erscheinende Zeitschrift, die vom European Roma Rights Centre (ERRC) herausgegeben wird. Sie berichtet über Entwicklungen…

Nur wenige Mainstream-Zeitschriften bieten unvoreingenommene Nachrichten über Native Americans. Hier sind einige Nachrichten-Webseiten des „Indian Country“ – es handelt sich…